Marinefliegergeschwader

 

Am 01. Mai 2003 hat die Samtgemeinde Land Wursten eine Patenschaft für die 3. Fliegende Staffel des Marinefliegergeschwaders 3 übernommen.


Viele Geschwaderangehörige haben ihren Wohnsitz in der Gemeinde. Um ihnen das Einleben zu erleichtern, werden regelmäßige Treffen vereinbart, sei es zum Boßeln oder zum Beispiel bei der Besichtigung von öffentlichen Einrichtungen.

 

 

 

Nicht nur bei der Gemeinde hat zum 01.01.2015 eine Fusion stattgefunden. Auch die Marineflieger aus Kiel sind in den letzten Jahren an den Standort Nordholz verlegt worden. Daher wurde am 14.01.2016 die Patenschaft mit der Gemeinde Wurster Nordseeküste um die 1. Fliegende Staffel erweitert. Beide Staffeln gehören nun zum hier stationierten Marinefliegergeschwader 5.

Bei dieser Gelegenheit überreichte Bürgermeister Marcus Itjen den beiden Staffelkapitänen die erneuerte Patenschaftsurkunde.